Zirka 30 Mitglieder konnten wir am 10.11.23 zur Jahresmitgliederversammlung im Bürgerhaus Regenbogen begrüßen. <In der Coronazeit unter Pandemiebedingungen gegründet und nach drei Jahren noch immer mit stetigem Wachstum>! Was sich ließt wie eine Überschrift aus dem „Handelsblatt“ oder dem „Industrieanzeiger“ beschreibt die Backhausfreunde Ispringen 2020 e.V. Denn wir wachsen stetig, erfreuen uns immer größerer Beliebtheit und sind inzwischen eine feste Größe in der Ispringer Vereinswelt geworden. Da ist der Dank an alle Mitglieder/innen gerichtet, derzeit haben wir 51 Einzelmitgliedschaften und 23 Familienmitgliedschaften (+11 in diesem Jahr), denn ein Vereinsleben ist natürlich nur so möglich.
Etliche Veranstaltungen haben wir 2023 durchgeführt, die das tolle Vereinsleben widerspiegeln und natürlich auch der „Erfolg“ gibt uns Recht. Und dieser Maßstab ist der reißende Absatz bzw. schon eine über die Ortsgrenzen hinaus gewordene Bekanntheit unserer verschiedenen Brotsorten. Hier zu haben wir im Frühling und frühen Sommer 5 Abendmärkte in herrlicher Atmosphäre auf dem Dorfplatz durchführen können. Bei einen Spendenbacktag für die Erdbebenopfer in der Türkei konnten (aufgefüllt durch Privatpersonen und die Gemeindeverwaltung) 2.500€ Spendengelder gesammelt werden. Beim Sommerferienprogramm der Gemeinde wurde mit 15 Kindern Quarkschnecken und Pizza gebacken. Auch 2 themenbezogene Backtage haben wir durchgeführt, leider war die Resonanz nicht ganz zufriedenstellend. Hier würde ich mir mehr Zuspruch wünschen, einfach an einem Tag zusammen etwas backen, was ausprobieren, was versuchen.
Wir haben einheitliche Poloshirts mit Vereinslogo anfertigen lassen, dank der Vereinsförderung der Gemeinde sind in unserer „Backstube“ am Bahnhof perfekte Bedingungen und Ausrüstung zur Verfügung, so will ich auch den Kauf einer professionellen Teigknetmaschine für bis zu 3kg Teig ansprechen, den wir in diesem Jahr getätigt haben. Deshalb nochmals der Appell: „Wenn jemand im Verein was backen möchte, was kann, was ausprobieren (zB. jetzt zur Weihnachtszeit, im Frühjahr, Sommer oder Herbst) es sind noch etliche Termine frei. Einfach melden und loslegen.
So würde ich gerne im Dezember eine „Weihnachtsbäckerei“ für Kinder und vielleicht auch für Erwachsene anbieten. Die Beliebtheit, den Zuspruch und letztlich die Resonanz gibt uns Recht, wir sind auf dem richtigen Weg weiter ein toller, freundlicher und mit Spaß erfüllter Verein zu sein und zu bleiben.
Vielen Dank. H. Gugau -1 Vorstand BfI-